Rezension Fachliteratur

Startup: Es muss ja nicht gleich Apple sein …

Was braucht es, um eine global agierende Firma zu gründen? Es muss ja nicht gleich Apple sein … Aber wie gründet man ein innovationsgetriebenes Unternehmen, das nicht nur lokale Märkte bedient? Bill Aulet will herausgefunden haben, dass man in nur 24 Schritten eine nachhaltige, innovationsbasierte Firma aufbauen kann.

In seinem aktuellen Buch “Startup mit System – In 24 Schritten zum erfolgreichen Entrepreneur” beschreibt er in sechs Themenbereichen den Weg zum Erfolg:

  1. Wer ist Ihr Kunde?
  2. Was können Sie für Ihre Kunden tun?
  3. Wie kommt Ihr Kunden an Ihr Produkt?
  4. Wie verdienen Sie mit Ihrem Produkt Geld?
  5. Wie entwerfen und erzeugen Sie Ihr Produkt?
  6. Wie lassen Sie Ihre Firma wachsen?

Ich mag die einfache Schreibe von Aulet und die damit verbundene einfache Herangehensweise. Die Erfolgsfaktoren sind Analyse und Planung. Immer wieder Analyse und Planung. Und dabei die Frage, wie lange man eigentlich für diese Untersuchungen in Anspruch nehmen darf und sollte – und welche Quellen wann sinnvoll genutzt werden können.

Einmal aufgeschlagen habe ich mich direkt in dieses Buch verliebt. Es ist unfassbar

  • anschaulich gestaltet (Lob an Marius Ursache!),
  • toll, um wirklich zu LERNEN, was es zum Unternehmer braucht und
  • dabei logisch und prägnant aufgebaut.

Schön finde ich auch, dass der Autor am Ende klarstellt:

Herzlichen Glückwunsch, dass sie es durch das ganze Buch bis hierhin geschafft haben! Die 24 Schritte liefern Ihnen ein Framework, um beim ersten Start eine grundsolide Produkt-Markt-Übereinstimmung (…) zu erhalten. Aber (…) Sie werden noch viele andere Dinge lernen müssen …” (S. 299)

Ein Buch für Träumer und Planer. Für Anpacker und Absicherer. Für alle, die erfolgreich sein wollen!

__

Bill Aulet: “Startup mit System – In 24 Schritten zum erfolgreichen Entrepreneur”
O’Reilly 2016
Hier erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.