Seit 2013 bin ich Redakteurin des PR-Journals und dabei vorrangig für Social-Media-Themen und Fachliteratur zuständig.

Was ist los in der PR-Branche?
News von PR-Journal, PRREPORT und prmagazin auf einen Blick.


PR-Journal

Das PR-Journal ist das Internet-Portal für die PR-Branche.

  • Content-Könner und Marken-Versteher: Ansel & Möllers stellen sich neu auf

    Die Stuttgarter Agentur Ansel & Möllers GmbH erweitert ihr Portfolio und bietet nun neben B2B- und B2C-PR sowie Live-Kommunikation auch Werbung und Digitales an. Dafür haben die Agentur-Chefs Katrin Möllers und Jochen Ansel ihr Team mit digitalen Experten und Markenkennern […]

  • markenzeichen gruppe wartet mit neuen Consulting- und Sales-Angeboten auf

    Die markenzeichen gruppe hat mit einer Neugründung in Frankfurt am Main sowie einem strategischen Investment in Köln ihr Leistungsportfolio ausgebaut: Zum einen ergänzt die neue Unternehmensberatung für Kommunikation celeres GmbH unter der Leitung von Pascal Frank das Angebot im […]

  • Black-Friday-Manie erfasst auch die PR-Branche

    Seit Tagen werden wir auf allen Kanälen auf den „Black Friday“ eingestimmt. Schnäppchen und Super-Sonderangebote mit XX Prozent Preisreduzierung. Nun hat die Manie* auch die PR- und Kommunikationsbranche erreicht. Allen voran hängt die Hamburger PR-Agentur Straub und […]

  • Etatgewinn: ORCA fischt nach Nachwuchskräften für die Bundespolizei

    Die ORCA-Gruppe hat sich in einem dreistufigen Ausschreibungsverfahren durchgesetzt und den Etat für die Arbeitgeberkommunikation und Personalwerbung der Bundespolizei (BPOL) gewonnen. Die Bietergemeinschaft aus ORCA Affairs, Berlin, und ORCA Campaign, Hamburg, hält den Etat, der vom […]

  • Personalien compact - Unternehmen (3) 47. KW 2017

    Heber neu bei Fortis Group Der Wohnimmobilienentwickler Fortis Group mit Sitz in Zossen hat zum 1. November eine Leiterin der Unternehmenskommunikation. In der neu geschaffenen Position verantwortet Antje Heber (Foto, 31) Pressearbeit und interne Kommunikation. Heber kommt von Ummen […]

  • Personalien compact - Sonstige (2) 47. KW 2017

    Handelsverband Baden-Württemberg mit neuem Pressesprecher  Seit dem 1. November ist Hilmar Pfister (43) Pressesprecher des Handelsverbands Baden-Württemberg. Er verstärkt damit die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Verbands. Pfister war zuvor freier […]

  • Flaskamp wird Vice President Communications & Marketing der Scout24 AG

    Als Vice President Communications & Marketing übernimmt Jan Flaskamp (47) die übergreifende Verantwortung für die gesamte Kommunikation sowie die Marketing-Aufgaben der Scout24 AG in Berlin. Die neu geschaffene Stelle, zu der neben der Unternehmenskommunikation auch die […]

  • Personalien compact - Agenturen (3) 47. KW 2017

    Kommunikationsagentur „Kompaktmedien“ erweitert Führungsteam Carolin Friedemann (Foto l.; © Kompaktmedien), seit August bei der Berliner Agentur Kompaktmedien, ist seit dem 1. November Teil der Geschäftsleitung. Friedemann war zuvor fünf Jahre Consultant bei […]

  • PRSH Hannover: CommsDay 2017 ein großer Erfolg

    Am 16. November lud der PRSH zum CommsDay nach Hannover. „Seid offen und lasst euch überraschen", begrüßte Vorsitzende Vivien Werner Mitglieder und Interessierte, denn auch in diesem Jahr sollte der CommsDay wieder Möglichkeit sein, vielseitige Einblicke in die […]

  • Medien compact (2) 47. KW 2017

    Turi gibt Chefredaktion für seine Edition ab Tatjana Kerschbaumer (27) wird Chefredakteurin der "turi2 edition". Gründer Peter Turi überträgt ihr laut Veröffentlichung im eigenen Newsletter „turi2.de“ die volle redaktionelle Verantwortung für seine […]

  • iRobot beauftragt WE Communications mit internationaler Produkt-PR

    Die internationale Kommunikationsagentur WE Communications hat sich einen globalen Etat für Produkt-PR gesichert. Einer der weltweit führenden Hersteller von Konsumrobotern, das im Nasdaq notierte amerikanische Unternehmen iRobot, mit Sitz vor den Toren Bostons, hat WE Communications mit […]

  • Bersick leitet ab Dezember Kommunikation der Allianz AG

    Bereits von Oktober bis Dezember 2016 war sie für drei Monate kommissarische Leiterin der Unternehmenskommunikation der Allianz Deutschland AG, München. Jetzt wird sie ab Dezember 2017 diese Funktion dauerhaft innehaben. Die Rede ist von Christina Bersick (47), die Matthias Goldbeck […]

  • fischerAppelt lässt Eltern Agenturluft schnuppern

    Influencer, Employer Branding, Sales Funnel? Eltern haben meist keine Vorstellung davon, was ihre Sprösslinge in einer Agentur so treiben. fischerAppelt nutzt diesen Insight als Aufhänger für den kleinen Eigen-PR-Stunt "Bring your parents to work" und lässt an drei Standorten […]

  • Communication Presse und PR wird Althaller communication – Gesellschaft für Marktkommunikation

    Im 25ten Jubiläumsjahr firmiert die Münchner PR-Agentur "Communication Presse und PR" in "Althaller communication – Gesellschaft für Marktkommunikation" um. Mit der Umbenennung trägt Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin Jacqueline Althaller der […]

  • ressourcenmangel betreut Employer Branding von McKinsey

    ressourcenmangel hat den Gesamtetat für das Employer Branding von McKinsey Deutschland gewonnen. Das Team um Gründer Benjamin Minack und die Kreativen Christof Biggeleben und Alf Frommer setzte sich in einem Screeningprozess durch und arbeitet ab sofort an der Weiterentwicklung der […]

  • ikp Wien baut mit senft & partner aus

    Anfang Oktober 2017 hat die Wiener Agentur ikp die auf den Bausektor spezialisierte Agentur senft & partner übernommen. Gemeinsam betreuen nun 21 festangestellte Teammitglieder rund 60 Kunden. Neben Susanne Senft als Senior Counsel übersiedeln drei langjährige senft & […]

  • Herold wird Leiterin der AXA Unternehmenskommunikation

    Silvana Herold (48) übernimmt ab dem 1. März 2018 die Leitung der Unternehmenskommunikation von AXA Deutschland in Köln. Sie berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Alexander Vollert. In ihrer neuen Rolle bei AXA widmet sich Herold vor allem der strategischen Weiterentwicklung […]

  • „PR Report“ Camp: Karriereorientiertes Aufwärmprogramm für die Award-Show am Abend

    Das Tagesprogramm der „PR Report“ Awards 2016 bestand aus einem Finalistenfestival, auf dem hauptsächlich Agenturvertreter nominierte Cases vorstellten. Obwohl die Branche regelmäßig nach Preisverleihungen klagt, man bekäme von den Projekten auf der Shortlist kaum […]

  • Neue Kommunikationschefin bei Misereor

    Beate Schneiderwind (51) ist neue Leiterin der Abteilung Kommunikation beim Werk für Entwicklungszusammenarbeit Misereor in Aachen. Schneiderwind führte zuvor fast zehn Jahre ein eigenes Medienbüro für Non-Profit-Organisationen in Köln. Vor der Firmengründung war Beate […]

  • Acht Agenturen gründen Netzwerk 100percent

    Und noch ein Netzwerk unabhängiger Kommunikationsagenturen. Wie das „Handelsblatt“ am 14. November berichtete, haben sich acht Werbe- und Kommunikationsagenturen, darunter auch A&B one zur Werbe-Holding 100percent zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen sie sich gegen die […]