Seit 2013 bin ich Redakteurin des PR-Journals und dabei vorrangig für Social-Media-Themen und Fachliteratur zuständig.

Was ist los in der PR-Branche?
News von PR-Journal, PRREPORT und prmagazin auf einen Blick.


PR-Journal

Das PR-Journal ist das Internet-Portal für die PR-Branche.

  • Medien compact (1) 29./30. KW 2017

    Martin Kotynek wird neuer "Standard"-Chefredakteur Martin Kotynek (34)  übernimmt ab November 2017 die Position des Chefredakteurs des in Wien erscheinenden "Standard“. Er folgt damit auf Alexandra Föderl-Schmid, die als Korrespondentin zur "Süddeutschen Zeitung" wechselt. Kotynek ist […]

  • Verlagsgruppe Handelsblatt übernimmt Mehrheit an Euroforum – Investition in Live-Journalismus

    Die Verlagsgruppe Handelsblatt – ab 2018 die „Handelsblatt Media Group" – setzt auf Journalismus in allen Darreichungsformen. Neben Print und Digital wird nun das dritte Standbein, der Live-Journalismus, weiter ausgebaut. Dazu erwarb das Düsseldorfer Medienunternehmen eine […]

  • FleishmanHillard in Deutschland erweitert Geschäftsführung

    FleishmanHillard baut in Deutschland – Hauptsitz in Frankfurt am Main – strukturell und personell um. Durch eine Neuausrichtung auf Zielgruppen will die deutsche Niederlassung der internationalen Kommunikationsberatung ihr Angebot im Bereich Reputationsmanagement weiter stärken. In diesem Zuge […]

  • Social Media compact (1) 29./30. KW 2017

    Umfrage: Social Media in der B2B Kommunikation Der Erste Arbeitskreis für Social Media in der B2B-Kommunikation lädt ein zur Teilnahme an der Umfrage „Social Media in der B2B Kommunikation – welche Kanäle spielen welche Rolle im Kommunikationsmix?“ Der Arbeitskreis geht damit bereits zum […]

  • Internationale Umfrage zur Ungleichbehandlung der Geschlechter in Kommunikationsberufen

    Das in London ansässige internationale Netzwerk Global Women in PR (GWPR) führt zum zweiten Mal in Folge eine Befragung von Fach- und Führungskräften in der Kommunikation durch. Die Umfrage wird erstmals auch in Deutschland erhoben. Wie hoch ist der Anteil von Frauen in den Führungsetagen von […]

  • Neuer Kommunikationsdirektor für das Weiße Haus

    Das Personalkarussell im Weißen Haus hat sich gedreht. Pressesprecher Sean Spicer (45) trat zurück, weil er – so berichtet es unter anderem die "Welt.de“ – nicht mit der Berufung von Anthony Scaramucci (53, Foto © Creative-Commons-Wikipedia Scaramucci) zum neuen Kommunikationsdirektor der […]

  • häberlein & mauerer kommuniziert für Britax Römer

    Das Berliner Digital Lifestyle Team der Agentur häberlein & mauerer setzt künftig Autositze, Kinderwagen und Zubehör von Britax Römer in Szene. Das auf Kindersicherheit spezialisierte Unternehmen aus Leipheim beauftragt das Agenturteam mit der B2C-Kommunikation für deutschsprachigen Markt […]

  • Vorstandswechsel im BdP: Präsident Schillinger tritt nicht zur Wiederwahl an

    Der Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) wird auf der Mitgliederversammlung am 20. September in Berlin einen neuen Vorstand bekommen. Jetzt wurde bekannt, dass Präsident Jörg Schillinger, im Hauptberuf Leiter der Leiter Hauptabteilung Öffentlichkeitsarbeit der Dr. August Oetker KG, nicht […]

  • Agenturen compact (2) 29./30. KW 2017

    antwerpes eröffnet "Dependance" in der Hauptstadt Die Healthcare-Spezialisten von antwerpes sind ab sofort wieder im Zentrum der Macht vertreten. Doch nicht mit einer klassischen Niederlassung, sondern mit einer zeitgemäßen, kreativen Alternative – dem CoWorking Space. Dieser bietet alle […]

  • M&A-Ranking: Hering Schuppener weiterhin Nr. 1 in Deutschland

    Hering Schuppener, eine der führenden Strategieberatungen für Kommunikation mit Sitz in Frankfurt am Main und Düsseldorf, steht zum Halbjahr 2017 weiterhin an der Spitze des M&A Rankings des Branchendienstleisters „mergermarket“ in Deutschland. Mit einer erneuten Bestleistung bleiben die […]

  • Dagmar Dehmer wechselt vom „Tagesspiegel“ in die Unternehmenskommunikation der BGE

    Dagmar Dehmer, Umweltjournalistin in Diensten des Berliner „Tagesspiegels“, wechselt zum 1. Oktober zur Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) in Salzgitter, wo sie die Abteilung Unternehmenskommunikation übernimmt. Zu dieser gehören neben der Pressestelle die Öffentlichkeitsarbeit, die […]

  • Führungs- und Strategiewechsel bei Ogilvy

    Ulrich Klenke, seit 2015 CEO von Ogilvy in Deutschland, wird die Agentur auf eigenen Wunsch verlassen. Die Kommunikationsgruppe mit deutschem Hauptsitz in Frankfurt am Main wird künftig von einem gleichberechtigten Management-Team geleitet, das aus Monika Saeger (Strategie / Sprecherin der […]

  • Kundenlieblinge im Social Web: Beliebteste Marken aus 20 Branchen

    Diese Brands toppen mit Preis, Service und Qualität: BMW ist die beliebteste Automarke im deutschsprachigen Social Web, Adidas landet bei den Sportartikelherstellern auf Platz eins. Natur- und Biomarkt-Kunden favorisieren Alnatura. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Kundenlieblinge" der […]

  • Koene wird neuer Konzernsprecher der ProSiebenSat.1 Media SE

    Merlin Koene (47, Foto) wird ab 1. Oktober 2017 als Executive Vice President und Konzernsprecher die Kommunikation der ProSiebenSat.1 Group in München leiten. Der Kommunikationsexperte übernimmt die Verantwortung von Ralf Peter Gierig, Deputy Group CFO, Executive Vice President Group Finance […]

  • Personalien compact - Sonstige (4) 29./30. KW 2017

    Felder macht PR für Leichtathletik-EM 2018 Hans-Georg Felder (51) ist seit dem 1. Juli der neue Presse- und PR-Manager für die Berliner Leichtathletik-Europameisterschaften 2018. Er berichtet an Claus Frömming, Director Communications. Zuvor leitete er u.a. bei den Stuttgarter Kickers Medien […]

  • Personalien compact - Agenturen (4) 29./30. KW 2017

    Grayling baut Krisenprävention weiter aus Julia Sturmfels (33) verstärkt ab sofort den Bereich Corporate Communications der Kommunikationsberatung Grayling-Deutschland in Frankfurt am Main. Als Associate Director soll sie vor allem den immer stärker nachgefragten Bereich Krisenprävention und […]

  • Personalien compact - Unternehmen (5) 29./30. KW 2017

    Genzmer wechselt zu "testberichte.de" Niels Genzmer ist seit Anfang Juli Head of Communications beim Verbraucherportal "testberichte.de", das von der Producto AG in Berlin betrieben wird. Die Stelle wurde neu geschaffen. Genzmer, der die gesamte Kommunikation inklusive Pressearbeit und Social […]

  • RaikeSchwertner und Maik Bohne gründen Büro für Dialog

    Die Hamburger Agentur RaikeSchwertner gründet zusammen mit Maik Bohne unter dem Namen "Die Gesprächspartner" ein neues Büro für Dialog im öffentlichen Raum. Als Teil der Plattform von RaikeSchwertner bietet das Unternehmen umfassende Beratung rund um die Planung und Umsetzung von Moderations- […]

  • Etats compact (6) 29./30. KW 2017

    Linkando kommuniziert mit Schwartz Public Relations wer: Linkando GmbH & Co KG, Plattform-Anbieter für Crowd Collaboration, Landau was: Strategische Medien- und Öffentlichkeitsarbeit mit Themen wie digitale Transformation und Crowd Collaboration an: Schwartz Public Relations, München […]

  • DER Touristik vereinfacht die Pressearbeit

    Die Unternehmenskommunikation der DER Touristik will Journalisten die Arbeit erleichtern und tritt künftig mit einer Pressestelle auf. Die Ansprechpartner aller Marken sind unter der E-Mail-Adresse presse@dertouristik.com und der Telefonnummer 069 / 9588-8000 erreichbar. Alle Anfragen beantwortet […]