Seit 2013 bin ich Redakteurin des PR-Journals und dabei vorrangig für Social-Media-Themen und Fachliteratur zuständig.

Was ist los in der PR-Branche?
News von PR-Journal, PRREPORT und prmagazin auf einen Blick.


PR-Journal

Das PR-Journal ist das Internet-Portal für die PR-Branche.

  • häberlein & mauerer gewinnt Husqvarna als neuen Kunden

    Die Münchner Kommunikationsagentur häberlein & mauerer hat Husqvarna Deutschland nach einem Pitch als neuen, kontinuierlichen Kunden gewonnen. Das europaweit tätige Unternehmen für Garten- und Forstprodukte überträgt die B2B- und B2C-Kommunikation im DACH-Markt an […]

  • Stamerjohanns wird Nachfolger von Hawighorst bei Cewe

    Ab dem 1. Juli ist Christian Stamerjohanns (Foto, 44) neuer Leiter Unternehmenskommunikation bei Cewe, einem Fotodienstleister mit Sitz in Oldenburg. Er tritt die Nachfolge von Christine Hawighorst an. Stamerjohanns kommt vom ECE Projektmanagement, wo er zuletzt als Head of Department Public […]

  • Diessl kommt von L'Oréal zur Boston Consulting Group

    Seit Januar ist Laura Diessl (37) neuer Head of Communications & Marketing Austria bei der Boston Consulting Group (BCG) in Wien. Sie löst damit Katharina Sacken ab. Diessl kommt von L'Oréal, wo sie zuletzt als Business Unit Leader NYX Professional Makeup tätig war. Bei der […]

  • Juckel wechselt von Hertie-Stiftung zu Phoenix Group

    Seit dem 1 März ist Julia Juckel (37) Digital Communications Manager bei der Phoenix Group, einem Gesundheitsdienstleister mit Sitz in Mannheim. Sie betreut damit Internetauftritt, Social-Media-Aktivitäten und die mobile Mitarbeiterkommunikation. Juckel kommt von der Hertie-Stiftung, wo […]

  • Eichstädt spricht für den Bund Deutscher Sportschützen

    Seit April hat der Bund Deutscher Sportschützen mit Sitz in Ahrensfelde einen Pressereferenten: Ulrich Eichstädt (61) übernimmt die neu geschaffene Position. Er kommt von der Unternehmensgruppe Umarex, wo er zuvor die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit leitete. Beim Bund […]

  • Wolff neuer Presseleiter des Gütersloher Verlagshauses

    Seit 1. April ist Thomas Wolff (50) Presseleiter des Gütersloher Verlagshauses. Er tritt die Nachfolge von Renate Hoffmann an, die sich in die Elternzeit verabschiedet. Wolff, der zuvor als Geschäftsführer der Industriegewerkschaft Luftverkehr (IGL) im Einsatz war, berichtet in […]

  • Schwarz wechselt vom BGR zum DVGW

    Seit April ist Stefanie Schwarz (44) Referentin für Wissenschaftskommunikation beim Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) mit Sitz in Bonn. Sie war zuletzt in der Politikberatung der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe tätig und vorrangig für die Themen […]

  • Volksbank Köln Bonn mit neuem Mitgliedermagazin

    wer: Volksbank Köln Bonn eG, Kölnwas: Neues Mitgliedermagazin „Einfach besonders“an: Sinnbüro Kommunikation und Mike Communications, beide Köln […]

  • Angelika Rädler wird neue Generalsekretärin des PRVA

    Angelika Rädler (Foto © OeEB) wird als Nachfolgerin von Sabine Fichtinger ab dem 1. Juli neue hauptamtliche Generalsekretärin des PR-Verbandes Austria (PRVA) in Wien. Rädler zeichnete in den vergangenen sieben Jahren für die Unternehmenskommunikation der Oesterreichischen […]

  • DSGVO: BdP fordert gesetzliche Ausnahmeregelungen

    Mit dem Ende der Übergangsfrist der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) am 25. Mai 2018 zeichnen sich nach Auffassung des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher (BdP), Berlin, Rechtsunsicherheit und erhebliche Friktionen für die Informations- und Meinungsfreiheit in Deutschland ab. […]

  • Wilde & Partner sichert sich den PR-Etat für Acomodeo

    wer: Buchungsplattform für Serviced Apartments Acomodeo, Frankfurt am Main was: PR-Etat zur Steigerung des Bekanntheitsgradesan: w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH, München […]

  • segmenta übernimmt Social Media für Neff Hausgeräte

    wer: Hausgerätehersteller Neff, Münchenwas: Leadagentur für Social Media samt Influencer Relations und Community Managementan: segmenta communications, Hamburg und München […]

  • Mut zu Neuem: Görtz startet Influencer Dachmarkenkampagne

    wer: Modeunternehmen Ludwig Görtz GmbH, Hamburgwas: Dachmarkenkampagne #stylecommunity mit ausgewählten Influencern an: loved GmbH, Hamburg […]

  • PR-Forschung: Umfrage zum Social-Media-Einsatz von Kommunikationsverantwortlichen

    Soziale Medien sind ein wichtiges Tool für die PR-Arbeit. Doch wie wirkt sich der berufliche Social-Media-Einsatz auf das Berufsfeld von Kommunikationsverantwortlichen aus? Diese Frage untersucht ein Forschungsprojekt am Lehrbereich Communication Management der Universität Leipzig. Sie […]

  • Berliner Presse Club: Juliane Hielscher ist neue Vorsitzende

    Juliane Hielscher ist neue Vorsitzende des Berliner Presse Clubs (BPC). Die ZDF-Redakteurin und Medientrainerin führt ab sofort den Club, dem über 160 Journalisten und Publizisten der Hauptstadt angehören. Der Club veranstaltet Hintergrundgespräche mit Politiker und anderen […]

  • DAX-Konzerne machen Fortschritte bei Finanzkommunikation auf Social Media

    In der Berichtssaison 2018 hat FTI Consulting, Frankfurt am Main, erneut die Finanzkommunikation der DAX-30-Unternehmen auf Social Media untersucht. Ein Vergleich zur ersten Analyse dieser Art vor einem Jahr verdeutlicht Fortschritte der Konzerne bei der Kommunikation ihrer Jahreskennzahlen auf […]

  • Jaguar startet mit Lewis neues Online-Magazin

    wer: Jaguar Land Rover Deutschland GmbH, Kronbergwas: Content-Hub Pacesetter mit Themen wie Fahrfreude in Zeiten der E-Mobilität an: Lewis, München und Düsseldorf […]

  • Spessart Tourismus startet WhatsApp-Kampagne #SpessartGeflüster

    wer: Spessart Tourismus und Marketing GmbH, Gelnhausenwas: Multimediale Kampagne „Märchen, Mythen und Legenden“ samt WhatsApp-Newsletter #SpessartGeflüster an: justZARGES, Frankfurt am Main und München […]

  • Achtung, Gefahr: Die größten Karrierekiller in der PR

    Nicht erreichbar sein in der Krise ist der größte Karrierekiller für Kommunikationsprofis. Auf Platz zwei: Bei Journalisten über den Vorgesetzten lästern. Auch wer zu früh Bilanzzahlen veröffentlicht, riskiert ganz schnell das Ende seiner PR-Karriere. Zu diesem […]

  • Universität Hamburg ernennt Wiebke Loosen zur Professorin

    Wiebke Loosen, Senior Researcher am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung, ist zur Professorin an der Universität Hamburg ernannt worden. Die Medienforscherin erhielt ihre Ernennungsurkunde am 17. April. Neben ihrer Forschungstätigkeit am Hans-Bredow-Institut wird Wiebke Loosen […]