Seit 2013 bin ich Redakteurin des PR-Journals und dabei vorrangig für Social-Media-Themen und Fachliteratur zuständig.

Was ist los in der PR-Branche?
News von PR-Journal, PRREPORT und prmagazin auf einen Blick.


PR-Journal

Das PR-Journal ist das Internet-Portal für die PR-Branche.

  • komm.passion-Dossier 2/2018: Bericht über laterales Management

    Digital, agil, lateral, kollaborativ – alle Welt redet über die Zukunft der Arbeitswelt. Agenturen und PR-Abteilungen gleichermaßen suchen nach Wegen, die Möglichkeiten einer digitalisierten Arbeitswelt bestmöglich auszunutzen. Und stoßen dabei zunehmend auf […]

  • Wie geht das zusammen? fischerAppelt wächst erneut zweistellig

    fischerAppelt schließt das Geschäftsjahr 2017 mit einem Honorarumsatz von 54,9 Millionen Euro ab und wächst damit um weitere 10,1 Prozent. Das teilte die Hamburger Agenturgruppe am 21. Februar mit. Grund für das Wachstum sind nach eigenen Angaben die Verzahnung von Content, […]

  • Edelman.ergo holt Sebastian Schwark und Britta Heer

    Die Kommunikationsagentur Edelman.ergo ergänzt das Management-Team mit zwei Neuzugängen und will damit das Leistungsspektrum weiter ausbauen. Sebastian Schwark (43) wird ab 1. März Managing Director Corporate Affairs. Britta Heer (50) wird zum gleichen Zeitpunkt Managing Director […]

  • Atlantik-Brücke beauftragt muxmäuschenwild

    wer: Vereinigung Atlantik-Brücke e.V., Berlinwas: Neugestaltung des Auftritts und Entwicklung des neuen Logosan: Agentur muxmäuschenwild PR | Events | Marke, Berlin […]

  • Tim Wiese, Frank Behrendt, The Walking Dead: Fünf Influencer-Cases von PR-Agenturen

    Marken und Unternehmen setzen seit Jahrzehnten Testimonials und Prominente ein, um ihr Image zu verstärken und ihre Glaubwürdigkeit zu erhöhen. Influencer sind kein neues Phänomen der PR-Welt. Ihre Kanäle sind neu. Ihre Bekanntheit beschränkt sich meist auf eine Szene […]

  • Lars Kühn ist neuer Gesellschafter und Partner bei Joschka Fischer & Company

    Lars Kühn (51, Foto) ist neuer Gesellschafter und Partner der Unternehmensberatung Joschka Fischer & Company (JF&C), Berlin. Für das Unternehmen übernimmt er auch die Betreuung von Mandaten. Kühn gilt als ausgewiesener Kommunikationsexperte. Nach mehrjähriger […]

  • K-Komm übernimmt Pressearbeit für Büsumer Traditionshotel

    wer: Hotel zur alten Post, Büsumwas: Presse- und Öffentlichkeitsarbeitan: Kocherscheidt Kommunikation (K-Komm), Hamburg […]

  • „WirtschaftsWoche Online“ mit neuem Layout und Struktur

    Das Onlineportal der „WirtschaftsWoche“ wurde einem Relaunch unterzogen und präsentiert sich in neuem Look und einer überarbeiteten Seitenstruktur. Auffällig sind die moderne Optik und die bessere Übersichtlichkeit. Komplett überarbeitet wurde der Finanzbereich. […]

  • Finanzierungsportal Compeon setzt bei Kommunikation auf newskontor

    wer: Fintech-Online-Plattform Compeon GmbH, Düsseldorf was: Beratung in Kommunikations- und PR-Fragen in Deutschlandan: newskontor GmbH, Düsseldorf […]

  • Lohse leitet bald Politik-Ressort der "FAZ" in Berlin

    Eckart Lohse (54, Foto) übernimmt ab dem 1. April die Leitung des politischen Ressorts der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ), Berlin. In dieser Position folgt er auf Günter Bannas, der in den Ruhestand geht. Aktuell ist Lohse Korrespondent in der Berliner Politik-Redaktion der "FAZ". […]

  • Metzger leitet Berliner Büro von "Tichys Einblick"

    Oswald Metzger (63) ist seit Mitte Februar Leiter des Berliner Büros von "Tichys Einblick". Zuletzt war er als Chefredakteur des Debattenmagazins "The European" sowie als geschäftsführender Sekretär des Konvents für Deutschland tätig. Herausgeber von "Tichys Einblick" […]

  • Kienast neuer Pressereferent der Grünen im Bayerischen Landtag

    Moritz Kienast (29) ist seit dem 1. Januar bei Bündnis 90/Die Grünen im Bayerischen Landtag der neue Pressereferent. Sein Schwerpunkt liegt auf der Multimediakommunikation der Fraktion. Marlies Dumbsky, Kienasts Vorgängerin, ist momentan in Elternzeit. Er berichtet an Holger Laschka, […]

  • Neue PR- und Politikberatung bita-communications gegründet

    Ex pr nord-Geschäftsführer Martin K. Burghartz (Foto rechts) gründete jetzt gemeinsam mit der Journalistin Bita Schafi-Neya (l.) in Braunschweig die Agentur bita-communications. Im Fokus sollen Politik- und PR-Beratung, Lobby-Arbeit und innovative Veranstaltungsformate und deren […]

  • Neue Kommunikationsberatung für emotionale Sportmarken

    Gregor Faßbender-Menzel (50), zuletzt Leiter Unternehmenskommunikation bei der AXA Konzern AG, hat sich in Köln mit einer eigenen Kommunikationsberatung selbstständig gemacht. Fassbender SportsCom bietet strategische Kommunikationsberatung für emotionale Sportmarken. Zielgruppe […]

  • PR-Hackathon: Entwickler und PR-Schaffende arbeiteten an „Herzensprojekten“

    Entwickler und PR-Schaffende haben auf dem 2. PR-Hackathon ein deutliches Bekenntnis für Projekte abgegeben, die nicht nur den Verstand ansprechen, sondern das Herz überzeugen. Zwei der vier prämierten Prototypen befassten sich zwar mit Kommunikation, aber eindeutig mit […]

  • Lieb verstärkt markenzeichen Gruppe im Bereich Etatdirektion

    Anna-Carina Lieb (Foto) arbeitet als neuer Senior Consultant für das Frankfurter Team der markenzeichen Gruppe und unterstützt das Team der madkom. Seit Januar verantwortet Lieb dort die Etatleitung eines Kunden aus der Finanzwirtschaft. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre […]

  • Engelniederhammer steigt auf in die Führung von w&p

    Katrin Engelniederhammer (Foto, © w&p), seit 2010 bei der Münchner PR-Agentur w&p Wilde & Partner PR GmbH, wird dort neuer Head of Team Online & Social Media und ist somit Teil der Führungsebene. Sie folgt auf Julia Pawelczyk-Vetterlein, die zum Director Digital […]

  • Ballou PR kommuniziert für Open-Source-Anbieter Open-Xchange

    wer: Software-Unternehmen Open-Xchange AG, Nürnbergwas: Medienarbeit Richtung Fach- und Businesspresse in Berlin und Londonan: Ballou PR, Berlin und London […]

  • Hill+Knowlton holt Niklas Masson von Ketchum Pleon

    Niklas Masson (29) ist neuer Account Manager im Düsseldorfer Technologie-Team der Kommunikations- und Markenberatung Hill+Knowlton Strategies. Masson soll das Know-how in der Technologie-Kommunikation der Agentur weiter stärken. Er gilt als Experte für B2B- und […]

  • Agenturgründer Ralf Hering im Alter von 61 Jahren plötzlich verstorben

    Ralf Hering (Foto), Gründer und Principal Partner von Hering Schuppener, ist am 16. Februar 2018 völlig unerwartet im Alter von 61 Jahren an Herzversagen gestorben. Das teilte die Hering Schuppener Gruppe am 19. Februar mit. In einer Stellungnahme des gesamten Unternehmens hieß es: […]